Die NaturFreunde Loisachtal – eine Ortsgruppe im bayerischen Oberland

Albert Einstein hat einmal geschrieben: „Wir sollten nicht davon ausgehen, dass „Experten“ die einzigen sind, die ein Recht darauf haben, sich zu Fragen zu äußern, die die Organisation der Gesellschaft, das soziale und ethische Leben der Menschen, betreffen.“

Ganz ähnlich erging es uns, als wir den Entschluss fassten eine Ortsgruppe der NaturFreunde zu gründen. Wir wollten nicht mehr nur aus den Nachrichten erfahren, was in der Welt passiert, und als passive Zuschauer daneben stehen, sondern aktiv an der Veränderung unserer Welt teilnehmen. Wir wollten die Diskussion dieser Fragen wieder Teil unseres Alltags werden lassen. Bislang gab es für uns in der Region keine Möglichkeit dies gemeinsam mit anderen Interessierten zu tun.

Früher gab es NaturFreunde in der Gegend, die Organisation ist uns durch Erzählungen von Verwandten noch bekannt. Aber in der heutigen Zeit einen Verein gründen, der sich auch noch öffentlich positioniert? Einen der sich einmischt?– Genau das wollten wir!

Der Blick in die Satzung hat uns bestätigt, hier fühlen wir uns zu Hause. Ein Verein der aus der Geschichte der Arbeiter:innenbewegung kommt. „Die NaturFreunde befassen sich mit sozial-, wirtschafts- und kulturpolitischen sowie naturschutz- und umweltpolitischen Fragen und nehmen zu ihnen öffentlich Stellung (…) Als internationaler und demokratischer Verband setzen wir uns für Solidarität und Völkerverständigung ein. Wir wollen mithelfen an der Schaffung einer Gesellschaft, in der niemand seiner Hautfarbe, Abstammung, politischen Überzeugung, seines Geschlechts, seines Besitz oder Glaubens wegen benachteiligt oder bevorzugt wird und in der alle Menschen gleichberechtigt sind und sich frei entfalten können.“

Wir NaturFreund:innen haben auch den Anspruch Sport-, Freizeit- und Tourismusverein zu sein. Wie oft macht man Ausflüge und Urlaubsreisen als Einzelner oder als „Kunde“. Man fühlt sich am Ende oft nur als außenstehende Beobachter:in. Wie wärs stattdessen mal gemeinsam diese Welt erfahrbar machen. Als Teil von ihr Neues entdecken und Freundschaften über Landesgrenzen hinweg zu schließen.

Ein gutes Beispiel für uns war das soziale Wandern. „Das Soziale Wandern soll neben der Freude an landschaftlichen Schönheiten zu einem "gesellschaftlichen Schauen" führen: Neben naturwissenschaftlicher und geschichtlicher Bildung stehen dabei immer auch Wirtschaft und Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort im Mittelpunkt.“ (naturfreunde.de)

“Berg Frei“ - das ist der Gruß der NaturFreunde noch heute. Er will ausdrücken, dass alle freien Zugang zur Natur haben sollen. Im 19. Jahrhundert war dies auch bei uns im Loisachtal keineswegs selbstverständlich. Da war durch Kirche, Adel und Großgrundbesitzer der Zugang zu Bergen, Wald und Wiesen den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Die NaturFreunde haben diese und viele andere Arbeiter:innenrechte mit erkämpft. Das hat uns beeindruckt!

Auch bei uns im Loisachtal gibt es so viele Traditionen, die von Menschlichkeit und Solidarität sprechen und sich ein aufrechtes, stolzes und würdevolles Leben zum Ziel gesetzt haben. Das Bayern der Arbeiter:innen, der Künstler:innen, der Philosophen:innen, das der Bäuer:innen, das der einfachen Menschen. Bauernaufstand 1705, Münchner Räterepublik, das rote Penzberg, Widerstandsgruppen im Loisachtal, antifaschistische Schmugglerpfade … es gibt viel zu erzählen. Wir wollen diese Geschichten aufgreifen. Ins Bewusstsein rücken. Aus der Vergessenheit holen.

Und auch die Position in Sachen Natur -und Umweltschutzverein finden wir klasse: "Was uns von anderen Naturschützern und Natursportlern unterscheidet, ist unser Anspruch, politisch zu wirken, um die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen. Darauf können die NaturFreunde stolz sein", so Hans-Gerd Marian, Bundesgeschäftsführer der NaturFreunde Deutschlands. "Unser Platz bleibt der einer linken Freizeitorganisation mit dem Anspruch auf eine bessere Welt."

Wir freuen uns Teil der NaturFreunde geworden zu sein und mit unserem Engagement an der Schaffung einer besseren Welt mitzumischen.